FAQ

Ihr habt Fragen? Wir die Antworten.

Wir sind ein Projektteam im Kompetenzzentrum Forst und werden von einem Beirat, bestehend aus Expertinnen und Experten der Förderung demokratischer Prozesse begleitet. Gefördert wird unser Projekt aus dem Programm „Demokratie leben!“. Seit 2015 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Projekte zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.

Wir wollen die Menschen in Forst (Lausitz) anregen, die Quellen von Informationen genauer zu betrachten, um besser Falschmeldungen erkennen zu können. Allein über Seminare oder Infoveranstaltungen ist das zu fad; mit einem Augenzwinkern kommt man einfach leichter ins Gespräch. Gleichzeitig wollen wir einladen, kreativ über die Zukunft von Forst nachzudenken. Aus mancher Spinnerei sind schon große Innovationen geworden. Insofern soll die Nutzung von fake news den Diskurs über Nachrichten, deren Nutzung und auch das eigene Denken anregen. Wir achten aber darauf, dass die Fakes grundsätzlich positiv sind und niemanden persönlich angreifen. Natürlich haben wir auch Spaß daran, die Stadt zunächst in Wort und Bild eine wenig zu verändern und zu verschönern. Digital zumindest.

 

Wir geben uns Mühe, dass unsere Wishfakes positiv sind, mindestens die Leser zum Schmunzeln bringen. Die Überlegung, was sowohl an konkreten Maßnahmen, besonders aber in Bezug auf das Miteinander – auch wenn wir anders denken oder andere Meinungen haben – der Stadt dienen und den Bürgerinnen und Bürgern Freude bereite könnte, ist fast der größte Antrieb. Wir greifen zudem keine reale Person oder Institution an. 

Nein. Wir mischen unsere Fakes mit realen, positiven Nachrichten, die Forst (Lausitz) und Umgebung betreffen. Wir hören uns auch ständig um und sind mit Akteuren der Stadt in Kontakt, um positive Nachrichten zu entdecken, die nicht in den Medien auftauchen würden. 

Das ist unterschiedlich. Zum Teil gehen wir gezielt an Situationen heran und stricken sie fiktiv weiter. Manchmal fliegen sie uns auch zufällig zu oder entstehen aus dem Kontext. Wir sind aber immer offen für Vorschläge. Ihr könnt uns auch gern über Create Fakes eure Ideen senden. 

Das ist auf keinen Fall unser Ziel! Es gibt genügend Nachrichten, die schlimm genug sind, da wollen wir nicht noch zusätzlich für Sprengstoff sorgen. Unsere Nachrichten sollen zum Nachdenken anregen, Menschen gut ins Gespräch bringen, die nicht mehr miteinander reden und vielleicht ein paar kleine Ideen anstoßen, die realisiert werden könnten. 

Auf jeden Fall und das ist auch gut so. KI ermöglicht es uns, dieses Projekt mit geringerem Aufwand aufzubauen und voranzubringen. Viele der Bilder und Texte sind mit KI entstanden. Wir nutzen zur Texterstellung ChatGPT und für Bilder Midjourney. Uns ist bewusst, dass dieses Thema ein heißes Eisen ist und damit auch viel Schaden entstehen kann. Wir wollen aber auch den richtigen Umgang mit diesen Tools lernen und vermitteln. Auch das Internet ist anfangs verteufelt worden. So ist KI ein nützliches Werkzeug für unsere tägliche Arbeit, wenn es richtig eingesetzt wird. 

Das Projekt wird aus dem Innovationsfond des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ mit Bundesmitteln des BMFSFJ finanziert. Der Förderzeitraum erstreckt sich vorerst bis Ende 2024. JA, wir geben Steuergelder aus, um fake news zu verbreiten. Unser Ziel ist aber nicht, Verwirrung und Hass zu verbreiten, sondern zu sensibilisieren und die Gräben zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen ein Stück zu schließen. Demokratie heißt auch, kontrovers diskutieren zu können. 

Ja. wir markieren alle fake news mit der Kategorie „Wishfake“ und alle echten Nachrichten mit „Real“. Dazu kommt noch die Kategorie „conspiracy“ für Theorien, warum Dinge sind wie sie sind. 

Auf jeden Fall. Bevor wir die Artikel veröffentlichen, geben wir sie neutralen Personen zum Korrekturlesen. So stellen wir sicher, dass keine Institution oder Person öffentlich angegriffen oder diffamiert wird bzw. ein von uns aufgegriffenes Thema von uns unwissentlich und unbeabsichtigt Konflikte anheizt. Trotz der Überprüfung agieren wir frei und werden von keiner Institution zensiert oder gesteuert. 

Auf jeden Fall! Wenn du Teil des Projektteams sein möchtest, melde dich gern bei uns. Wenn du Ideen für einen positiven News hast, kannst du uns gern eine Nachricht über die Seite Create Fakes senden.  

Natürlich, das ist eine freies Land. Wir freuen uns über jede Werbung. Nur so kann das Projekt wachsen…

Im Internet immer. Live wird es in Zukunft einige Veranstaltungen geben, die sich mit dem Thema fake news beschäftigen. Von langatmigen Vorträgen sehen wir allerdings ab; da gibt es andere Ideen 😉

Vielleicht gibt es in der großen Welt des Internets ähnliche Produkte. Unsere sind aber frei erfunden und eher als Satire zu betrachten. Also nein. 

Wie Rihanna und Drake so treffend sagten… „Work, Work, Work, Work, Work…“

„Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist, junger Padawan.“

Insgesamt hängen die Auswirkungen von fake news und KI auf unser Leben davon ab, wie sie genutzt werden. Wenn sie verantwortungsvoll und sorgfältig eingesetzt werden, können sie dazu beitragen, unser Leben in vielen Bereichen zu verbessern. Wenn sie jedoch missbraucht werden, können sie unser Leben negativ beeinflussen. Es ist daher wichtig, dass wir uns der Grenzen bewusst sind und uns aktiv für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von fake news und KI einsetzen.